Am 17.4.23 trafen sich die Beschäftigten der freien Träger zur offenen Mitgliederversammlung von Verdi.
Wie ihr ja wisst, haben am 3.4. die Tarifverhandlungen mit der PTG begonnen. Die Tarifkommission berichtete kurz von dem Start der Verhandlungen, wobei über Inhalte noch nicht gesprochen wurde.
Erneut wurden die Forderungen der Beschäftigten, welche bei der ersten Mitgliederversammlung gesammelt worden sind, thematisiert und diese dann auch mit in den Verhandlungen mitgenommen werden. Wichtige Forderungen sind z.B. eine betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung respektive 13 Monatsgehalt aber auch das Mehrarbeit wie Überstunden betrachtet werden und diese dann auch vergütet werden. Diese Forderungen werden ausschließlich in den Manteltarifverhandlungen verhandelt.
Die Verhandlungen zum Mantel finden in der Bund-Tarifkommission statt. Entgelt in der Landestarifkommission.
Wichtig wir sein, wie können wir unsere Forderungen durchsetzen? Hängt davon ab, wie wir in Aktionen sichtbar und dass wir unseren Organisationsgrad vergrößern um ggf. bei Streiks auch zahlreich vertreten sein werden.
Diskutiert wurden verschiedene Möglichkeiten, um Stärke aufzubauen. Wie können z.B. Tarifbotschafter in den einzelnen Einrichtungen Mitarbeiter*innen zu den Tarifauseinandersetzungen informieren? Wo gibt es Orte, wo sich Kolleg*innen treffen und die Tarifkommission eingeladen werden kann?
Darüber haben sich die einzelnen Träger jeweils untereinander in einzelnen Gruppen getroffen um darüber zu reden.
Das nächste offene Treffen für alle Beschäftigte findet am 16.5.23 statt.